Von Haussegen und anderen schiefen Dächern.

Unter diesem Motto erzählen Rainer Mensing, Janne Waskönig und Petra Albersmann (fast) wahre Geschichten von längst vergangenen Zeiten, die es – vielleicht – heute noch gibt. Schaurigschön, spannend, witzig, hintergründig - freuen Sie sich auf ein Feuerwerk der Erzählkunst.


17.00 Uhr                                     Figurentheater für Kinder ab 4 Jahren

Luise ist weg.

Figurentheater für Träumer und Trödler ab 4 Jahren

Der Schäfer zählt wie immer am Morgen seine Schafe. Und bemerkt mit Schreck – Luise ist weg. Luise, das kleine Schäfchen mit dem schwarzen Fleck auf dem Po. Alle Tiere auf dem Hof sind sich einig: Luise ist selbst schuld, weil sie immer trödelt. Trotz der Proteste lässt der Schäfer die anderen Tiere zurück und macht sich auf die Suche nach dem kleinen Schaf. Er muss sich beeilen, denn auch der Wolf hat Luises Spur aufgenommen.

Eine Leiter, ein Koffer, ein Tisch, ein Stuhl – schnell verwandelt sich all das in einen Hof für den Schäfer, für Hund Bruno, Huhn Agathe, einen Wolf – und natürlich für Luise. Wo steckt sie nur?

Spiel &Figuren: Petra Albersmann | Regie: Martina Couturier, Berlin | Dauer ca. 40 Min.

Eintritt 4,00 €

 


Ab 20 Uhr                                    Lauschige Erzählnacht für Erwachsene

Idyllisch gelegen und in wunderbares Licht getaucht bildet die Hentruper Mühle in Liesborn den optimalen Rahmen für ein buntes Erzählprogramm. Freuen Sie sich auf schaurigschöne, humorvolle und (fast) wahre Geschichten der drei professionellen Erzählerinnen.

Ergänzt wird das Programm von Musik, Leckereien und Lagerfeuer.
Eintritt 8,00 €

 

Rainer Mensing verdiente während seines Pädagogikstudiums mit Zauberei auf Kinderfesten sein Geld. Aber wie er selber sagt: Er war ein miserabler Zauberer. Das Publikum hatte trotzdem seinen Spaß, denn seine Tricks bettete er stets in fantastische Geschichten ein. Die waren bevölkert von hysterischen Prinzen, hundsgemeinen Prinzessinnen, verhuschten Wunschfeen, rätselratenden Riesen und liebeskranken Gruselmumien. Also hatte er irgendwann ein Einsehen und wurde Erzähler. Heute präsentiert Rainer Mensing seine Geschichten Kindern und Erwachsenen, die allesamt begeistert sind.

Marianne (Janne) Waskönig, Erzählerin aus Liesborn. Die Liebe zu Märchen und Geschichten hat sie von ihrer Großmutter geerbt und gibt sie nur zu gerne weiter. Lebendig, lustvoll und mit einer gehörigen Portion Schalk zieht sie die kleinen wie die großen Zuschauer in ihren Bann. Spannend, humorvoll, hintergründig - vor allem aber immer mit liebevollem Blick erzählt sie Geschichten zwischen "Es war einmal" und heute und von dem, wo Wahres und Märchenhaftes aufeinander treffen. Gemeinsam mit ihrem Mann heißt sie als Gastgeberin der Liesborner Lauschnacht die Zuschauer "Herzlich Willkommen".

Petra Albersmann, Puppenspielerin und Erzählerin aus Hamburg. Seit ihrer Kindheit sind Geschichten ihre Leidenschaft. Sie erzählt mit eindrucksvoller Stimme und ausdrucksvoller Mimik, und verzaubert Kinder wie Erwachsene mit Witz und Fantasie. Dabei nehmen ihrer Geschichten oft überraschende Wendungen: Mal gerät eine Geschichte in die andere oder längst vergangene Zeiten in die Gegenwart und so manche Figur in ein Märchen, in das sie eigentlich nicht gehört. Oder doch? Man darf gespannt sein.